Struktur

Die Gremien des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) sind der Vorstand und der Geschäftsführende Vorstand:

1. BVE-Vorstand

Der Vorstand des BVE ist das oberste Beschlussgremium. Den Vorsitz führen der Vorsitzende und seine drei Stellvertreter. Die Mitglieder des Vorstandes setzen sich aus den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstandes des BVE, jeweils einem Delegierten/einer Delegierten aus den 11 Gartenbau-Landesverbänden, einem Vertreter des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) und einem Vertreter der GartenBaumschulen BdB e.V. (GBV) zusammen.

Der BVE-Vorstand tagt in der Regel dreimal im Jahr. Der Vorstand des BVE bestimmt die Schwerpunktthemen des BVE und entscheidet zu Grundsatzfragen. Er wählt die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands des BVE, den Vorstandsvorsitzenden und seinen Stellvertreter. Darüber hinaus benennt er die BVE-Vertreter für die Gremien und Ausschüsse des ZVG.

Aktuell gehören die folgenden Personen dem Vorstand des BVE an:

2. Geschäftsführender Vorstand des BVE

Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus mindestens vier Mitgliedern. Er setzt sich aus dem Vorsitzenden und seinen drei Stellvertretern zusammen. Der Geschäftsführende Vorstand wird vom BVE-Vorstand für die Dauer von drei Jahren gewählt.

Zu den Aufgaben des Geschäftsführenden Vorstands gehören: Beschlussvorbereitung für den Vorstand des BVE in allen wichtigen Angelegenheiten, Ausarbeitung von Arbeitsprogrammen und die Vorbereitung von Vorstandssitzungen. In allen Fragen, in denen eine Entscheidung des BVE-Vorstands nicht rechtzeitig herbeigeführt werden kann, nimmt der Geschäftsführende Vorstand die vorläufige Beschlussfassung wahr.

Aktuell gehören die folgenden Personen dem Geschäftsführenden Vorstand des BVE an:

• Vorsitzender: Olaf Beier, Siek
  • Stellvertretende Vorsitzende: Ute Franke, Frankenberg
  • Stellvertretender Vorsitzender: Reiner Höpken, Burscheid
  • Stellvertretender Vorsitzender: Kurt Scherdi, Hofstetten

3. BVE-Vertreter in anderen Ausschüssen

Der BVE wird in folgenden Ausschüssen vertreten:

• Umweltausschuss des ZVG
    BVE-Vertreter: Stefan Gentzen