Erste BVE-Vorstandssitzung im neuen Jahr

Politische Arbeit im Fokus

(ZVG/BVE) Am 19. und 20. Februar 2019 trafen sich die Delegierten des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) am Tagungsort Tropical Islands in Krausnick zur ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr. Auf der Sitzung wurden Themen wie die zukünftige Ausrichtung des BVE sowie aktuelle Aufgaben intensiv diskutiert und Beschlüsse zu deren Umsetzung erarbeitet.

Das Thema bienen- und insektenfreundliche Pflanzen und die zunehmende Nachfrage in den Gärtnereien nimmt der BVE zum Anlass, gemeinsam mit den GartenBaumschulen e.V. (GBV) ein Fotoshooting durchzuführen, welches die Mitgliedsbetriebe mit Bildmaterial unterstützt. Im Mitgliederbereich auf www.bundesverband-einzelhandelsgaertner.de können interessierte Unternehmen jetzt schon die Broschüre „Bienen- und Schmetterlingspflanzen“ als Druckvorlage erhalten.

„Die Überarbeitung des Qualitätszeichen „Premium Gärtnerei“ befindet sich weiterhin auf einem guten Weg“, so der Vorsitzende Reiner Höpken aus Burscheid. Darüber hinaus einigte sich der Vorstand über letzte Details zur praktischen Durchführung der Prüfungsrichtlinie

Die zunehmende Wichtigkeit von digitalen Kanälen wie Instagram und Blogseiten wurde während der Sitzung aufgegriffen. Hier gibt es noch Potential neue Wege in der Kunden-Kommunikation zu erschließen und gerade die jüngere Generation anzusprechen. Hierzu sollen neue Möglichkeiten und Wege erarbeitet werden.

Der aktuelle Stand der gemeinsam geleisteten politischen Arbeit von ZVG und BVE war Thema der Sitzung. Gerade die Aktivitäten des BVE in den Themenfeldern wie Datenschutzes, Kassengesetzes, Pflanzengesundheit und Nachhaltigkeit im gärtnerischen Fachhandel machte deutlich, dass eine Interessensvertretung für den gärtnerischen Fachhandel von großer Bedeutung ist. Auch zur Europawahl im Mai 2019 hat der BVE bereits seine Forderungen bei Entbürokratisierung und Mehrwertsteuersystemrichtlinie einfließen lassen.

Die politische Arbeit der Bundesfachverbände und des ZVG wird durch Daten und Fakten aus der Branche gestützt. Hierbei spielt die Verfügbarkeit aktueller Erhebungen wie beispielsweise die ZVG-GeschäftsklimaUmfrage oder der Betriebsvergleich 4.0, eine entscheidende Rolle. „Je mehr Betriebe sich beteiligen und ihre Daten verfügbar machen, umso besser lässt sich auf politischer Ebene argumentieren. Alle Delegierten des BVE müssen dafür die Werbetrommel rühren.“, war der Appell des Vorsitzenden an die Vorstandsmitglieder.

Fachlich ergänzt wurde die Veranstaltung mit einem Rundgang durch die aufwändig gestaltete Anlage des tropischen Freizeitparks unter Führung des Tropical Island Greenkeepers Bernd Green.